2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:38
Nur 1-2% der Schwangerschaften sind ektopisch, also ektopisch. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, aber jede Frau kann sich einer solchen Pathologie stellen, da die Ursachen ihres Auftretens der medizinischen Gemeinschaft nicht vollständig klar sind. Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft? Wie erkennt man Pathologien in einem frühen Stadium? Schließlich hängt davon nicht nur die Gesundheit ab, sondern auch das Leben der Frau selbst, die Fähigkeit, in Zukunft ein Kind zu ertragen und zu gebären. Wie lange dauert es, bis man die Symptome einer Eileiterschwangerschaft bemerkt? Dies wird im Artikel besprochen.
Was ist eine Eileiterschwangerschaft
Eine ektopische oder ektopische, pathologische Schwangerschaft liegt vor, wenn ein befruchtetes Ei fixiert wird und sich nicht wie bei einer physiologischen Schwangerschaft in der Gebärmutter, sondern in der Regel im Eileiter weiter entwickelt. Manchmal wird die Zygote in entgegengesetzter Richtung zur Gebärmutter aus dem Eileiter geschoben und in der Bauchhöhle oder am Eierstock fixiert. In diesem Fall hat der Embryo im Laufe der Zeit nicht mehr genügend Platz undNährstoffe normal weiter zu entwickeln.
Missing kann mit oder ohne Eileiterruptur auftreten. Die Pathologie ist mit sehr schwerwiegenden Komplikationen behaftet, sie kann zu einem tödlichen Ausgang führen, dh zum Tod einer Frau oder zu Unfruchtbarkeit in der Zukunft. Aber glücklicherweise enden ungefähr 60 % dieser Fälle positiv, weil die Symptome einer Eileiterschwangerschaft eine Frau zwingen, viel früher einen Frauenarzt aufzusuchen, als sich Komplikationen entwickeln können.
Mechanismus des Auftretens der Pathologie
Symptome einer Eileiterschwangerschaft treten auf, wenn das befruchtete Ei nicht richtig lokalisiert ist. Normalerweise reift regelmäßig (durchschnittlich alle 28 Tage, das ist die Dauer des Menstruationszyklus) die nächste weibliche Keimzelle in einem der Follikel heran. In der Ovulationsphase des Zyklus gelangt die Eizelle in die Röhre. Am selben Ort findet die Befruchtung der Keimzelle durch Spermien statt.
Wenn die Eizelle von einem Spermium befruchtet wurde, wird sie zur Zygote und wandert durch den Eileiter in die Gebärmutter. Die Bewegung wird aufgrund von Kontraktionen der Muskeln der Röhre und der Zotten der Schleimhäute ausgeführt. Der Vorgang des Einwanderns in die Gebärmutter dauert drei bis vier Tage. Wenn die fötale Eizelle diesen Weg erfolgreich zurückgelegt hat, haftet sie an der Gebärmutterwand und setzt spezielle Enzyme frei, die die Schleimhaut an der Anheftungsstelle auflösen.
In manchen Fällen kann sich das Ei nicht in die Gebärmutter bewegen und stößt auf seinem Weg auf mechanische oder hormonelle HindernisseNatur. Die Anheftung kann dann eher im Eierstock, Bauch, den Eingeweiden oder der Röhre als im Uterus selbst erfolgen. Die meisten anormalen Schwangerschaften (etwa 98 % der Gesamtzahl) sind Eileiterschwangerschaften.
Ursachen einer Eileiterschwangerschaft
Die Hauptursache einer Eileiterschwangerschaft, deren Symptome und Anzeichen eine Frau in den sehr frühen Stadien oft übersehen kann, ist die falsche Lokalisation der Eizelle. Das normale Vordringen der Eizelle in die Gebärmutter kann durch mechanische Hindernisse oder hormonelle Gründe verhindert werden. Andere Ursachen für Symptome und Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sind:
- Entzündliche gynäkologische Erkrankungen, zuvor übertragen. Selbst kleinere entzündliche Prozesse in den inneren Geschlechtsorganen gehen selten spurlos vorüber. In den Eileitern können sich Adhäsionen bilden, die nach der Befruchtung verhindern können, dass sich die Eizelle normal in die Gebärmutterhöhle bewegt.
- Entzündliche Prozesse in den Eileitern sowohl im chronischen als auch im akuten Verlauf. Die Krankheit führt zum Absterben der Zotten und zum Verlust der Nervenenden, die zum Fortschreiten des fötalen Eies beitragen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Pathologie, die die Transportfunktion der Rohre verletzt. Die Eizelle hat keine eigenen Bewegungsorgane, daher entwickelt sich im Eileiter eine Eileiterschwangerschaft.
- Anormale Struktur der inneren Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. ZusätzlichLöcher im Lumen der Eileiter oder zusätzliche Röhren sind Pathologien, die auch im Mutterleib auftreten. Ursache dafür ist oft das falsche Verh alten der Mutter des Mädchens während der Schwangerschaft, der Konsum illegaler Drogen, ionisierende Strahlung, sexuelle Infektionen.
- Alle chirurgischen Eingriffe (mit Komplikationen am Fortpflanzungssystem und der Fortpflanzungsfunktion einer Frau), insbesondere gynäkologische, einschließlich früherer Abtreibungen, Eileiterschwangerschaften. Ein chirurgischer Eingriff kann zur Bildung von Adhäsionen und Entzündungen führen.
- Hormonale Störungen. Eine hormonelle Dysfunktion führt zu einer Störung des Zyklus oder einer Immobilisierung der Muskeln des Tubenapparates. Die gleichen Folgen haben die Verwendung von Hormonpräparaten, Hormonen synthetischen Ursprungs. In diesem Fall kann die Implantation des Embryos vorzeitig erfolgen, d. h. auch wenn er keine Zeit hatte, die Gebärmutterhöhle zu erreichen.
- Eine Pfeife fehlt. Wenn das Ei auf der Seite herauskommt, an der die Röhre entfernt wurde, muss es einen längeren Weg zurücklegen, um in eine gesunde Röhre zu gelangen. Somit kann eine Eileiterschwangerschaft als Folge einer vorangegangenen Eileiterschwangerschaft angesehen werden.
Gefahr einer Eileiterschwangerschaft
Wenn es Symptome einer Eileiterschwangerschaft gibt, ist es sehr, sehr gefährlich. Das Stoppen des Eies im Eileiter und seine Befestigung dort führt zu einer Vergrößerung des Durchmessers des Eileiters. Die dünne Hülle der Rohre ist für eine solche Belastung nicht ausgelegt, so dass sie sich nach ein paar Wochen (mit dem Wachstum und der Entwicklung des Embryos) dehntwird zu bedeutend. Dann treten die Symptome einer Eileiterschwangerschaft auf. Bewertungen von Frauen, die eine solche Pathologie ertragen mussten, bestätigen, dass die Anzeichen einer falschen Lokalisierung des fötalen Eies stark zu spüren sind, sodass Sie so schnell wie möglich Zeit haben, einen Arzt aufzusuchen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.
Durch kritische Dehnung des Rohres kann es platzen. Gleichzeitig gelangen Schleim, Blut und das fötale Ei selbst in die Bauchhöhle, es kommt zu einer Infektion, es entwickelt sich ein akutes Abdomensyndrom und eine Peritonitis. Dies wird von sehr starken Schmerzen begleitet. Darüber hinaus führt eine Schädigung der Blutgefäße zu Blutungen. Wenn es während seiner normalen Entwicklung zu einem spontanen Abort kam, dh wenn sich der Embryo in der Gebärmutter befand, würden die Gefäße damit fertig werden, es würde sich keine Blutung entwickeln. Im Eileiter sind die Gefäße für eine solche Belastung nicht ausgelegt.
Es liegt also ein kritischer Zustand vor, der eine dringende medizinische Intervention erfordert. Die Behandlung einer pathologischen Schwangerschaft wird auf der Intensivstation durchgeführt, außerdem überwachen Ärzte die Patientin einige Zeit nach der Operation. Nach einer solchen Schwangerschaft braucht eine Frau die Wiederherstellung der Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktionen des Körpers und oft psychologische Hilfe.
Ein kritischer Zustand in einer Eileiterschwangerschaft ist tödlich. Wenn die Pathologie zu einem relativ späten Zeitpunkt (etwa 8 Wochen) entdeckt wird, kann die Behandlung auch mit der Entfernung eines oder beider Eileiter durchgeführt werden. Falls entfernteine Pfeife, eine Frau kann später schwanger werden und ein Kind gebären, wenn beide, dann ist eine Empfängnis nur mit Hilfe von IVF möglich. Das günstigste Ergebnis der Pathologie ist das Nachlassen der Entwicklung des Embryos und der spontane Abort, bei dem sich keine Blutung entwickelt.
Anzeichen einer frühen Pathologie
Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft? Leider ist im Frühstadium eine pathologische Schwangerschaft nicht von einer physiologisch korrekten Entwicklung zu unterscheiden. Eine Frau hat eine Verzögerung der Menstruation, anstatt kritische Tage oder eine Woche vor ihnen, können Flecken mit Blut aus der Vagina beobachtet werden, die Brustdrüsen schwellen an. Dies bezieht sich auf wahrscheinliche Anzeichen, dh medizinisch objektive, die durch Untersuchung festgestellt werden.
Stunden, Schlaflosigkeit in der Nacht, Änderung der Essgewohnheiten oder des Appetits. Bis vor einiger Zeit wurde die Pathologie erfolgreich als gesunde Schwangerschaft "getarnt".
Ein Teststreifen für den Hausgebrauch zeigt ein positives Ergebnis (wie in einer normalen Schwangerschaft). Viele Frauen bemerkten jedoch unter den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft nach 6 Wochen und später, dass die Streifen weniger auffällig wurden. AnfänglichDas Ergebnis war klar, aber mit der Zeit wurden die Streifen dunkler, als ob sie verschwanden. Die Ärzte erklären dies damit, dass der hCG-Spiegel im Urin und im Blut bei Erkrankungen nicht so schnell ansteigt wie normal (zweimal täglich).
Weckglocken: WB-Symptome
Welche Symptome einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium sollten eine Frau alarmieren? In der Pathologie (wie in der normalen Schwangerschaft) hört die Menstruation auf. Wenn die Eizelle jedoch nicht richtig fixiert ist, kann es an den Tagen der erwarteten Periode zu Schmierblutungen oder sogar leichten Blutungen kommen.
Das passiert manchmal im normalen Verlauf einer Schwangerschaft. In jedem Fall ist es besser, sich nicht auf das Glück zu verlassen, sondern sofort einen Arzt aufzusuchen. Er wird nicht nur das Vorliegen einer Pathologie widerlegen (falls dies tatsächlich der Fall ist), sondern er kann auch einige Medikamente im Rahmen der Erh altungstherapie verschreiben. Wenn eine Eileiterschwangerschaft früh diagnostiziert wird (Anzeichen und Symptome können mit Hilfe eines Arztes erkannt werden), ermöglicht dies eine rechtzeitige Behandlung.
Warnzeichen sind allgemeines Unwohlsein und Schwäche. Bei der Pathologie ist der Körper der Frau viel stärker belastet als bei der normalen Lokalisation des Embryos, daher sind Schläfrigkeit, Kraftlosigkeit und schlechte Gesundheit charakteristisch. Symptome einer Eileiterschwangerschaft in den frühen Stadien (Bewertungen von Frauen bestätigen dies) sind in der Regel viel stärker als die gleichen, aber in einem normalen Verlauf. Das heißt, es ist normal, dass eine Frau in den frühen Stadien Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit erfährt, jedoch mit Pathologiees fühlt sich viel stärker an.
Charakteristisch in der Pathologie von Ohnmacht und Schwindel. Manchmal kann die Temperatur ansteigen, der Blutdruck stark abfallen, der Hämoglobinspiegel kann sinken, bis sich eine Anämie entwickelt. Zu den Symptomen einer frühen Eileiterschwangerschaft gehören fühlbare Schmerzen. Es kann Schmerzen im Unterbauch geben, auf der Seite, wo der Embryo fixiert ist, im unteren Rücken. Die Beschwerden können auf das rechte Schlüsselbein und den Rücken ausstrahlen. Zu den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft bereits in der 5. Woche gehört eine Toxikose. Dieses Phänomen, das oft mit einer normalen Schwangerschaft einhergeht, ist pathologisch ausgeprägt und verstärkt sich erst mit der Zeit.
In einigen Fällen treten die Symptome einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium überhaupt nicht auf. Eine Frau verspürt möglicherweise keine Schmerzen, keine Toxikose, keine häufigen Stimmungsschwankungen oder sogar eine Änderung der Essgewohnheiten. Oft bleiben die Symptome einer Eileiterschwangerschaft subtil, so dass eine Frau es nicht eilig hat, einen Arzt aufzusuchen, und ihnen keine Bedeutung beimisst.
Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass die Pathologie in einem Drittel der Fälle von einer ausgezeichneten Gesundheit begleitet wird. Deshalb ist es ratsam, sich nicht nur bei Alarmglocken, sondern auch einige Tage nach dem Erscheinen von zwei Teststreifen an einen Frauenarzt zu wenden. Dies wird die normale Entwicklung der Schwangerschaft bestätigen oder eine Diagnose stellen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.
Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
Frühe Symptome einer Eileiterschwangerschaft erfordern einen ArztbesuchBestätigung. Gehen Sie unbedingt ins Krankenhaus, damit der Arzt das Vorhandensein einer Pathologie bestätigt oder widerlegt und gegebenenfalls eine Behandlung vorschreibt. Wenn eine solche Schwangerschaft vermutet wird, müssen diagnostische Verfahren durchgeführt werden:
- in der Dynamik zur Bestimmung des Hormonspiegels (hCG) im Blut des Patienten;
- Ultraschall machen;
- einen Laborbluttest machen;
- eine gynäkologische Untersuchung machen lassen;
- manchmal ist eine Bauchhöhlenpunktion, Laparoskopie, diagnostische Kürettage der Gebärmutterschleimhaut notwendig.
Diagnosebestätigung
Symptome einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium sind ein Grund, so schnell wie möglich einen Frauenarzt aufzusuchen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch übermäßige Uterusmobilität, Zyanose der Vaginalschleimhaut, Blähungen und starke Schmerzen beim Verschieben des Gebärmutterhalses. Bei Laborbluttests kann es zu einem erhöhten ESR-Wert, einem klinischen Bild von Anämie und niedrigem Hämoglobin kommen. Ultraschall kann ein fötales Ei in der Nähe des Uteruskörpers erkennen, aber eine solche Untersuchung kann keine unabhängige diagnostische Methode sein, es müssen zusätzliche verwendet werden.
Empfohlen, wenn eine Pathologie vermutet wird und Symptome einer Eileiterschwangerschaft auftreten, sollte der Zeitpunkt mit dem hCG-Spiegel verglichen werden. Der Informationsgeh alt dieser Recherchemethode liegt bei 96,7 %. Bei einer Pathologie steigt der Hormonspiegel langsamer an als während einer normalen Schwangerschaft. Dies ist jedoch nicht immer möglicheine Eileiterschwangerschaft von einer komplizierten physiologischen zu unterscheiden.
In einigen Fällen wird eine Laparoskopie durchgeführt. Die Forschungsmethode ermöglicht es dem Arzt, den Zustand einer Frau, innere Organe, einschließlich Rohre, visuell zu beurteilen. Bisher wurde eine solche diagnostische Methode wie eine Punktion der Bauchhöhle auch in der medizinischen Praxis verwendet, obwohl jetzt immer noch häufiger die Laparoskopie verwendet wird. Punktionsergebnisse können entweder falsch positiv oder falsch negativ sein.
Behandlung einer abnormalen Schwangerschaft
Die Behandlung der Pathologie beinh altet in der Regel eine Operation, bei der das fötale Ei entfernt wird. Dann ist es notwendig, die hämodynamischen Parameter wiederherzustellen, es besteht Bedarf an einer Rehabilitation der Fortpflanzungsfunktion und psychologischer Unterstützung. Sowohl spontan unterbrochene als auch andauernde Eileiterschwangerschaften erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff. Die Indikation zur Operation ist auch der hämorrhagische Schock. Meistens entfernen Ärzte den Schlauch, in manchen Fällen ist aber auch ein organerh altender Eingriff möglich. Ärzte können das Ei durch einen kleinen Einschnitt entfernen. Die Größe des Embryos sollte jedoch einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten, und die Gesundheit der Frau selbst sollte nicht durch einen kritischen Zustand gefährdet werden.
Prävention von Pathologien
Die Hauptmethode zur Verhinderung einer pathologischen Schwangerschaft ist die systematische Vorbereitung auf die Empfängnis eines Kindes. Sowohl bei einem Paar, das sich für die Empfängnis entscheidet, muss sich eine ärztliche Untersuchung unterziehen,Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und beginnen Sie, wenn möglich, einen gesunden Lebensstil zu führen. Es ist unbedingt erforderlich, alle infektiösen Prozesse im Zusammenhang mit den Geschlechtsorganen, gynäkologischen Erkrankungen rechtzeitig und vollständig zu behandeln, übermäßige Überhitzung oder Unterkühlung zu verhindern und auf eine ordnungsgemäße Empfängnisverhütung zu achten.
Abtreibung ist eine der Hauptursachen für eine Eileiterschwangerschaft, daher ist es notwendig, die Verhütung nicht zu vernachlässigen, zusammen mit dem Arzt Mittel auszuwählen und im Falle einer ungewollten Empfängnis so schnell wie möglich eine Operation durchzuführen (medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist möglich innerhalb der ersten acht Wochen). Die Manipulation muss innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung und von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Nur in diesem Fall ist es möglich, die nachteiligen Auswirkungen der Abtreibung auf die reproduktive Gesundheit der Frau zu minimieren und die meisten Komplikationen zu vermeiden.
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