2025 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 17:58
Molarenschwangerschaft ist eine Pathologie, bei der sich der Fötus aus irgendeinem Grund nicht mehr entwickelt oder ganz fehlt. Ärzte nennen ein befruchtetes Ei, das kein vollwertiger Embryo werden kann, einen "Maulwurf", von dem der Name der Verletzung stammt. Eine solche Schwangerschaftsanomalie tritt bei einer von eineinhalbtausend Frauen auf. Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren gehören das Alter der Mutter unter zwanzig oder über fünfunddreißig sowie Chorionadenome in der Vorgeschichte.
Mechanismen für die Entwicklung der Pathologie
Ärzte unterscheiden zwei Arten von Molenschwangerschaften, die sich in den Mechanismen der Entstehung unterscheiden. Der Embryo entwickelt sich möglicherweise nicht, aber es bildet sich Plazentagewebe. Dies geschieht in der Regel, wenn den Eizellen der Frau das mütterliche Chromosom fehlt (das Chromosom ist entweder verloren gegangen oderungeeignet). Die Keimzelle wird von einem oder zwei Spermien befruchtet. Das heißt, ein befruchtetes Ei enthält nur die Chromosomen des Vaters. Der Fötus entwickelt sich nicht und die Plazenta degeneriert zu einer Zyste. In diesem Fall zeigt die Ultraschalldiagnostik, dass kein Embryo vorhanden ist, sondern nur Plazentagewebe. Dies ist eine vollständige Molarenschwangerschaft.
Bei einem partiellen Muttermal ist der Chromosomensatz der Mutter normal - 23 Chromosomenpaare. Auf der Seite des Vaters wird jedoch eine doppelte Anzahl von Chromosomen beobachtet, dh 46. Dies geschieht, wenn das Ei gleichzeitig von zwei Spermien befruchtet wird und sich eine Pathologie entwickelt, oder wenn in einem Spermium eine Verdoppelung des Chromosomensatzes auftritt. In diesem Fall wird die Plazenta aus pathologischem und normalem Gewebe gebildet. Der Embryo beginnt sich zu entwickeln, friert aber ein, weil er nicht lebensfähig ist. Bei partieller Pathologie kann der Arzt den Embryo, das Fruchtwasser und die fetalen Membranen im Ultraschall erkennen.
Ursachen einer Molarenschwangerschaft
Die Hauptursache der Pathologie sind Probleme bei der Übertragung genetischer Informationen während der Empfängnis. Dies ist ein eher seltener Vorfall. Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie:
- Frauen sind unter zwanzig und über fünfunddreißig;
- Vorliegen einer Vorgeschichte bestimmter Krankheiten (insbesondere Chorioadenome).
Risikofaktoren wurden noch nicht identifiziert. Es gibt eine Version, dass eine Molarenschwangerschaft durch einen Mangel an Carotin (Pigment,enth alten in rotem und orangefarbenem Gemüse und Obst), das im menschlichen Körper zu Vitamin A wird. Frauen in Südostasien (insbesondere vietnamesische und koreanische Frauen) haben ein leicht erhöhtes Pathologierisiko. Es gibt einige Ernährungstheorien darüber, warum asiatische Frauen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.
Nach einer Molarenschwangerschaft, die mit einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit von 1-2% auftritt, sind die Chancen auf eine weitere normale Schwangerschaft hoch. Bei zwei vorangegangenen Schwangerschaften mit gestörter Erbinformationsübertragung verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu bekommen und zu gebären, um 15-20 %.
Hauptsymptome der Pathologie
In den frühen Stadien unterscheidet sich eine Molenschwangerschaft nicht von einer physiologisch normalen Schwangerschaft. Leichte Schmierblutungen, Übelkeit und Erbrechen, krampfartige Schmerzen im Unterbauch, eine Zunahme des Bauchvolumens können auftreten. Bei einer Pathologie vergrößert sich die Gebärmutter normalerweise schneller als bei Frauen mit normalen Schwangerschaften. Blutiger Ausfluss kann zu starken Blutungen führen. Alle diese alarmierenden Symptome treten normalerweise in der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche auf, können aber auch zwischen der 6. und 12. Schwangerschaftswoche auftreten.
Bei Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft und Bauchschmerzen sollten Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen. Der Arzt wird einen Bluttest anordnen, um den hCG-Spiegel zu bestimmen, und den Patienten auch zu einem Ultraschall überweisen.
In der Molenschwangerschaft ist hCG deutlich höher als erwartetBegriff. Die aktive Ausschüttung des Hormons wird durch das sich schnell bildende Gewebe der Plazenta bewirkt. Bei einem partiellen Muttermal kann der hCG-Spiegel normal oder leicht erhöht sein, was die Diagnose erschwert. In diesem Fall vermuten Spezialisten normalerweise eine Onkologie. Ultraschall zeigt mehrere Zysten oder der Embryo wird überhaupt nicht erkannt.
Behandlung einer abnormalen Schwangerschaft
Das einzige Ergebnis der Pathologie ist die Entfernung eines sich nicht entwickelnden Embryos aus der Gebärmutter. Wenn die Diagnose zu Hause bestätigt wird, kann der Frau nichts geholfen werden, die Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Wenn es keine Komplikationen gibt und rechtzeitig eine pathologische Schwangerschaft diagnostiziert wurde (8-9 Wochen - nicht mehr), kann die Frau am selben Tag nach Hause gehen. Die Entfernung des Embryos erfolgt durch Kürettage oder Vakuumextraktion. Während des Eingriffs wird pathologisches Material aus der Gebärmutterhöhle entfernt.
Schaben durchführen
Cutage der Gebärmutterhöhle wird heute auf zwei Arten durchgeführt: entweder Hysteroskopie oder separate Reinigung. Die erste Option ist für eine Frau sicherer und bequemer. Das Verfahren verwendet ein großes Gerät, das in das innere Organ eingeführt wird und es Ihnen ermöglicht, den Verlauf des gesamten Behandlungsprozesses zu sehen. Traditionell wird die Kürettage „blind“durchgeführt, was das Risiko von Komplikationen und Störungen im Zusammenhang mit einer Schädigung der inneren Geschlechtsorgane erhöht.
Die Durchführung des Eingriffs garantiert nicht, dass kein pathologisches Material in den inneren Organen des Fortpflanzungssystems der Frau verbleibt. Bei 11% der Patienten sind Komplikationen mit unvollständig verbundenEntnahme eines eingefrorenen Embryos oder einer leeren fötalen Eizelle. Bei einer vollständigen Molarenschwangerschaft liegt diese Zahl zwischen 18 und 29 %. Diese Abweichung wird als persistierende trophoblastische Neoplasie bezeichnet. Die Pathologie wird durch Chemotherapie behandelt. In seltenen Fällen kann es zu einer bösartigen Neubildung ausarten – dies ist die gefährlichste Folge einer Molenschwangerschaft.
Vakuumextraktion für die Pathologie
Bei der Vakuumextraktion wird das Gerät durch die Scheide in die Gebärmutterhöhle eingeführt, ein Unterdruck erzeugt und der Fötus oder andere krankhafte Einschlüsse entfernt. Das Verfahren wird nur zu Fristen (bis zu sechs Wochen) durchgeführt. Bis zu zwölf Wochen kann die Methode mit der notwendigen Ausrüstung und nach spezieller Schulung angewendet werden. Nach dem Eingriff muss das aus der Gebärmutter entnommene Material zur Untersuchung eingeschickt werden, um die Anomalie zu bestätigen (histologische und genetische Untersuchung).
Planung der nächsten Schwangerschaft
Die Planung der nächsten Schwangerschaft nach einer anormalen ist nur in einem Jahr möglich. Dadurch können die hCG-Spiegel auf ein normales Niveau sinken, wodurch das Risiko einer Pathologie verringert wird. Wenn eine Frau früher schwanger wird, wird es für den Gynäkologen schwieriger, die Patientin in Bezug auf den hCG-Spiegel zu beobachten. Es ist nicht sicher bekannt, ob die Schwangerschaft normal verläuft. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es besser, sich zu schützen und den besten Zeitpunkt für die Empfängnis abzuwarten.
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