Polyhydramnion während der Schwangerschaft: Ursachen, Behandlung, mögliche Folgen für das Baby

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Polyhydramnion während der Schwangerschaft: Ursachen, Behandlung, mögliche Folgen für das Baby
Polyhydramnion während der Schwangerschaft: Ursachen, Behandlung, mögliche Folgen für das Baby
Anonim

Auf dem Weg zur Mutter kann eine Frau vielen Gefahren ausgesetzt sein. Glücklicherweise ist die moderne Medizin heute weit voraus und hat die Fähigkeit, viele Pathologien im Anfangsstadium zu diagnostizieren und zu behandeln. Was ist Polyhydramnion während der Schwangerschaft? Was sind die Ursachen und Folgen für das Kind?

Definition

Polyhydramnion ist eine pathologische Ansammlung einer großen Menge Fruchtwasser im letzten Trimenon der Schwangerschaft. Die Hauptfunktion des Fruchtwassers besteht darin, den Fötus vor äußeren Einflüssen zu schützen, eine Kompression der Nabelschnur zu verhindern und Bewegungsraum zu schaffen.

Fötus in der Gebärmutter
Fötus in der Gebärmutter

In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft gibt es unterschiedliche Normen für die Menge an Fruchtwasser. In Woche 10 beträgt die Norm etwa 30 ml Wasser, in 14 Wochen - 100 ml, in 37-38 Wochen - 1,5 Liter Flüssigkeit. Wenn mehr Flüssigkeit als normal vorhanden ist, können wir von Polyhydramnion sprechen.

SymptomePathologie

Es kann eine Vielzahl von Gründen für Polyhydramnion in der späten Schwangerschaft geben, aber trotz des Grundes für das Auftreten haben sie die gleichen Manifestationen. Lediglich akute und chronische Verlaufsformen des pathologischen Zustandes unterscheiden sich. Bei der akuten Form entwickeln sich die Symptome viel schneller als bei der chronischen Form. So können sie beispielsweise innerhalb weniger Stunden erscheinen. Polyhydramnion kann vermutet werden, wenn die folgenden Manifestationen beobachtet werden:

  • Dehnungen am Bauch, die auf die Größe der Gebärmutter hindeuten. In diesem Fall kann das Volumen des schwangeren Bauches 115-120 cm überschreiten.
  • Bauchschmerzen, Schmerzen in der Natur.
  • Fühle mich schwer.
  • Gebärmutter Ton
    Gebärmutter Ton
  • Unwohlsein, Schwäche, als würde eine Erkältung beginnen.
  • Starke Schwellung der unteren Extremitäten.
  • Erhöhte Herzfrequenz.
  • Beim Positionswechsel ist beim Gehen ein Gurgeln im Magen zu hören.
  • Atemnot schon bei geringer körperlicher Anstrengung, wie z. B. Treppensteigen.

Mit der schnellen Entwicklung von Polyhydramnion muss eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden. In schweren Fällen kann ein Schwangerschaftsabbruch oder eine künstliche Geburt erforderlich sein, ansonsten besteht die Möglichkeit, dass ein Kind mit Entwicklungsstörungen geboren wird.

Ursachen von Polyhydramnion

Bis heute ist nicht genau bekannt, was die Krankheit verursacht. Es gibt jedoch Gründe für Polyhydramnion während der Schwangerschaft, aufgrund derer eine Frau gefährdet ist:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Chronische kardiovaskuläre Pathologien.
  • Infektionskrankheiten oder entzündliche Prozesse im Körper.
  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus, wodurch der Körper der Frau beginnt, das Kind als Fremdkörper wahrzunehmen und zu versuchen, es loszuwerden.
  • Bei einer Mehrlingsschwangerschaft mit unterschiedlichen Fruchtblasen kann sich bei einem Baby Polyhydramnion und bei einem anderen Oligohydramnion entwickeln.
  • Eingeschränkte Ausscheidungsfunktion des Fötus.
  • Baby mit großer Größe und großem Gewicht.
  • Anamnese einer schwangeren Frau mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus
  • Gebrechen bei einem Kind.
  • Verletzung der Schluckfunktion des Fötus. Normalerweise wird das Fruchtwasser ständig erneuert, da das Baby in 24 Stunden etwa 500 ml Flüssigkeit schluckt.

Eine oder eine Kombination mehrerer Ursachen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft kann eine Pathologie verursachen.

Krankheitsarten

Verschiedene Ursachen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft führen zu folgenden pathologischen Zuständen:

  • Schwer - bemerkbar bei der Untersuchung (großer Bauch, erhöhte Aktivität des Kindes, Beschwerden der Frau über Schmerzen im Lendenrücken).
  • Idiopathisch - Polyhydramnion während der Schwangerschaft mit guten Tests. deren Gründe nicht geklärt werden konnten.
  • Milde Form bei Vollzeitschwangerschaft, wenn das Volumen des Fruchtwassers erhöht ist, aber 3 Liter nicht überschreitet.
  • Durchschnitt ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des Fruchtwassers um bis zu 5 Liter.
  • Schwer - diagnostiziert im Falle vonpathologische Zunahme des Flüssigkeitsvolumens über 5 Liter.
  • Die chronische Form der Entwicklung der Pathologie wird im Falle einer allmählichen Zunahme der Fruchtwassermenge festgestellt.
  • Akut - wenn der Wasserstand schnell ansteigt.

Die größte Gefahr für eine Frau und einen Fötus ist eine akute Form der Entwicklung der Pathologie sowie ein Anstieg der Flüssigkeitsmenge auf ein kritisches Niveau - über 5 Liter. In diesem Fall ist eine Notaufnahme ins Krankenhaus, künstliche Wehen oder ein Kaiserschnitt angezeigt.

Mittelgradiges Polyhydramnion

Es gibt verschiedene Schweregrade der Pathologie. Ursachen für mittelschweres Polyhydramnion während der Schwangerschaft können folgende sein:

  • Blutzuckeranstieg.
  • Toxikose in der Spätschwangerschaft (Präeklampsie).
  • Erbkrankheiten.
  • Funktionsstörungen der Plazenta.

Mäßige Polyhydramnion stellt keine besondere Gefahr für Mutter und Kind dar, da eine Flüssigkeitszunahme unbedeutend ist. Wenn Sie diesen Vorgang jedoch nicht mit einem Arzt kontrollieren, kann es zu folgenden Komplikationen kommen:

  • fetales Verblassen;
  • Frühgeburt;
  • Anomalien in der Entwicklung des Kindes;
  • Schwangerschaftsverlängerung.

In einigen Fällen von mäßigem Polyhydramnion wird einer schwangeren Frau geraten, in einem Krankenhaus zu bleiben.

Chronisches Polyhydramnion

Diese Form der Pathologie ist durch eine allmähliche Füllung der Fruchtblase mit zunehmender Flüssigkeitsmenge gekennzeichnet. Neben den Standardsymptomen der Pathologie gibt es bei chronischem Polyhydramnion solcheErscheinungsformen:

  • Abweichungen in der Höhe der Gebärmutter;
  • unnatürlich großer und hervorstehender Nabel;
  • fester und angespannter Bauch;
Symptome von Polyhydramnion
Symptome von Polyhydramnion
  • Schmerzen während der Kindsbewegung;
  • Krampfadern (Besenreiser, hervortretende Venen, Schwellungen und müde Beine);
  • verstärkter Harndrang bei minimaler Harnausscheidung (dies tritt bei erhöhtem Druck der Gebärmutter auf die Blase auf);
  • Reduzierung der Anzahl der fetalen Bewegungen.

Trotz der Tatsache, dass Polyhydramnion bei einem kleinen Prozentsatz schwangerer Frauen auftritt, ist niemand dagegen immun. Deshalb müssen Sie regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen und Risiken zu minimieren.

frühes Polyhydramnion

In der Regel leidet eine Schwangere im späteren Stadium unter dem Problem übermäßiger Fruchtwassermengen. Allerdings kommt es während der Schwangerschaft bis zur 28. SSW zum idiopathischen Polyhydramnion, dessen Ursachen nicht vollständig bekannt sind. In den meisten Fällen ist es harmlos und verschwindet mit der Zeit von selbst.

Mögliche Risiken

Gefahren in der Pathologie lauern aus mehreren Gründen. Die Folgen einer Polyhydramnion während der Schwangerschaft können folgende sein:

  • Es kommt zu einer starken Dehnung der Gebärmutterwände, wodurch die Gefahr einer Plazentalösung besteht.
  • Frühgeburt.
  • Ein zu großer Raum für das Baby kann verhindern, dass es vor der Geburt in die richtige Position kommt (Kopfpräsentation).
  • VielBlutungen während und nach der Geburt.
  • Das Auftreten von Toxikose in der Spätschwangerschaft.
  • Häufiges und unvernünftiges Erbrechen, das zu Dehydrierung führen kann.
  • Die Entwicklung von Pathologien beim Kind aus dem Magen-Darm-Trakt und dem Nervensystem.
  • Reduzierte fötale Immunität und Risiken von Infektionskrankheiten.

Kaiserschnitt wird oft bei Polyhydramnion empfohlen, da eine natürliche Geburt durch folgende Punkte erschwert werden kann:

  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • Vorfall der Nabelschnur oder Gliedmaßen des Kindes;
  • Ruptur der Fruchtblase;
  • Quer- oder Steißlage des Babys.

Dieser Zustand sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nur so lassen sich viele unangenehme Folgen vermeiden.

Krankheitsdiagnose

Die Ursachen von Polyhydramnion in der Schwangerschaft herauszufinden und die Folgen zu behandeln, ist ohne moderne diagnostische Methoden nicht möglich. Die Frau spürt die ersten Symptome und wendet sich an den Gynäkologen, der aufgrund der Beschwerden der Patientin die erforderlichen Untersuchungen vorschreibt:

  • Ultraschalldiagnostik ist die zugänglichste und informativste Methode zur Bestimmung von Polyhydramnion. Auf dem Monitor des Geräts wird ein Bild angezeigt, nach dessen Analyse Sie das Problem diagnostizieren können.
  • Kardiotokographie, die notwendig ist, um den Zustand des Fötus zu beurteilen.
  • Dopplerographie der Gefäße zur Untersuchung der Gebärmutter und des Kindes.
  • Vollständiges Blutbild.
Blut Analyse
Blut Analyse

LaborAbstriche zur Überprüfung auf vaginale Infektionen

Es ist wichtig, die Notwendigkeit von Tests und Forschung nicht zu ignorieren, da diese der Schlüssel zur Verschreibung der richtigen Behandlung für Polyhydramnion sind.

Behandlung von Pathologien

Abhängig von den Ursachen der Polyhydramnion während der Schwangerschaft wird eine adäquate Therapie nach 33 Wochen verordnet. Zunächst muss der Faktor ausgeschlossen werden, der zu einer Erhöhung der Fruchtwassermenge geführt hat. Die Therapie besteht aus folgenden Punkten:

  • Nach der Diagnose eines Problems ist es notwendig, sich mit der eigentlichen Ursache zu befassen. Wenn beispielsweise eine Wasserinfektion festgestellt wird, können Medikamente in die Fruchtblase gespritzt werden. Wenn Polyhydramnion durch Diabetes hervorgerufen wird, werden der werdenden Mutter Medikamente verschrieben, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerh alten und den Kohlenhydratstoffwechsel zu stabilisieren.
  • Kampf gegen fötale Hypoxie, die aufgrund eines Anstiegs des Fruchtwasserspiegels auftreten kann. Medikamente werden verwendet, um den Blutfluss in den Gefäßen zu verbessern: Curantil, Trental.
Behandlung von Polyhydramnion
Behandlung von Polyhydramnion
  • Bei einem erhöhten Tonus der Gebärmutter werden Medikamente benötigt, um ihn zu reduzieren. Häufig eingesetzt werden Tokolytika wie Ginipral, Partusisten, Indomethacin und Antispasmodika: No-Shpa, Spasmalgon, Papaverine.
  • Medikament "Actovegin" zur Normalisierung des Glukose-Sauerstoff-Stoffwechsels in der Plazenta.
  • Vitaminkomplexe zur Steigerung der Immunität inschwangere Frau.
  • Diuretika zur Senkung des Fruchtwasserspiegels. In seltenen Fällen ist eine mechanische Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mittels Amniozentese erforderlich.

Im akuten Krankheitsverlauf führen Medikamente möglicherweise nicht zu den erwarteten Ergebnissen. In solchen Fällen ist je nach Gestations alter eine Frühgeburt oder ein Schwangerschaftsabbruch angezeigt.

Geburt mit Pathologie

Die Ursachen und Folgen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft sind vielfältig. Meistens ist eine Frau bei einer natürlichen Geburt kontraindiziert. Daher werden die folgenden Techniken verwendet, um den Fötus und eine normale Geburt zu erh alten:

  • Die Punktion der Blase ist notwendig, um überschüssige Mengen an Fruchtwasser auszuschütten. Gleichzeitig wird es sorgfältig ausgeführt, um nicht einen Teil des Körpers des Kindes mit dem Werkzeug zu verhaken.
  • Wenn die Fruchtblase platzt, muss der Arzt eine Hand in die Vagina stecken, um zu verhindern, dass die Nabelschnur oder das Glied des Babys herausragt.
  • Wenn es notwendig ist, die Wehen mit Oxytocin oder anderen Medikamenten anzuregen, ist es notwendig, einen vorzeitigen Abbruch der Plazenta zu vermeiden. Dazu wird das Medikament frühestens 2 Stunden nach dem Abfluss von Wasser verabreicht.
  • Bei schwacher Wehentätigkeit werden Medikamente eingesetzt, die die Wehen anregen.
Kontraktionsstimulation
Kontraktionsstimulation

Je nach Ursache können die Folgen für ein Kind mit Polyhydramnion während der Schwangerschaft unterschiedlich sein. In den meisten Fällen muss das Baby in den ersten Lebenstagen auf der Intensivstation behandelt werden.

Krankheitsprävention

Zur Vorbeugung von SchwangerschaftskomplikationenDie werdende Mutter sollte sich an folgende Empfehlungen h alten:

  • Anamnese chronischer Krankheiten sollte in Remission gebracht werden. Dies gilt insbesondere für Diabetes und Bluthochdruck.
  • Erkundigen Sie sich bei einem Gynäkologen nach urogenitalen Erkrankungen und behandeln Sie diese rechtzeitig.
  • Vitaminkomplexe zu Beginn der Schwangerschaft einnehmen.
  • Besuche regelmäßig den Gynäkologen und folge seinen Terminen.

Bei der Vorbereitung des Körpers auf die Empfängnis ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind ohne Probleme zu bekommen, deutlich an.

Zum Schluss

Die Ursachen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft nach 32 Wochen und anderen Begriffen sind vielfältig, und in den meisten Fällen ist es unmöglich, genau zu bestimmen, was die Entwicklung der Pathologie ausgelöst hat. Zusätzlich zu den Beschwerden und Schmerzen, die eine Frau mit dieser Diagnose erfährt, können Komplikationen auch von den Atemwegen ausgehen, da die vergrößerte Gebärmutter auf das Zwerchfell drückt und das Eindringen von Luft erschwert. Darüber hinaus kann Polyhydramnion eine vorzeitige Ablösung der Plazenta, Wehenschwäche und übermäßige Blutungen während der Geburt verursachen. Es ist wichtig, eine Schwangerschaft mit Pathologie nicht ihren Lauf nehmen zu lassen, da die Folgen schwerwiegend sein können.

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