Gesichtsdarstellung des Fötus: Konsequenzen und Empfehlungen von Ärzten
Gesichtsdarstellung des Fötus: Konsequenzen und Empfehlungen von Ärzten
Anonim

Vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt hat die werdende Mutter ständig Angst um ihr kleines Wunder, das all diese 9 Monate in ihrem Bauch war. Schließlich muss das Baby einen sehr schwierigen Weg von einer winzigen Zelle zu einem kleinen Mann gehen, und dabei steht es vor vielen Problemen.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, sich der Fötus richtig entwickelt und keine Probleme festgestellt wurden, kann die Frau ohne äußere Eingriffe gut gebären. Aber nicht immer läuft alles so, wie wir es uns wünschen. Eine der häufigen Pathologien, die eine direkte Indikation für einen Kaiserschnitt sind, ist die falsche Position des Fötus vor der Geburt.

Eine kleine Information für werdende Eltern

Ein kleines Baby beginnt sich buchstäblich in den ersten Wochen seiner Befestigung an der Gebärmutter aktiv zu bewegen und sogar von den Wänden abzustoßen, da es noch zu klein ist und in der Gebärmutter viel Platz dafür ist. Aber diese Freiheit dauert nur bis zur Mitte des zweiten Trimesters. Außerdem wird es für das Kind immer schwieriger, die Position zu ändern. Er wird gezwungennimm die für ihn und für zukünftige Geburten im Allgemeinen bequemste Position ein und warte in diesem Zustand auf die Geburt.

Deshalb überwachen Geburtshelfer der Geburtsklinik ab der 30. bis 34. Woche sorgfältig die Lage des Fötus im Mutterleib und versuchen, die beste Geburtsoption auszuwählen. Und doch sollten Sie vorab nicht in Panik geraten: Es gibt Fälle, in denen ein Kind im allerletzten Moment irgendwie die richtige Position eingenommen hat und auf natürliche Weise absolut gesund geboren wurde.

Gesichtsdarstellung des Fötus hat Folgen
Gesichtsdarstellung des Fötus hat Folgen

Welche Arten von Pathologien gibt es?

Normalerweise kann ein erfahrener Geburtshelfer und Gynäkologe die Position des Fötus bestimmen, indem er den Bauch der schwangeren Frau untersucht, aber das endgültige Urteil wird nach der Ultraschalluntersuchung gefällt, und erst dann entscheiden die Ärzte, wie sie entbinden. Natürlich sollten Sie sich nicht sehr aufregen, aber jede werdende Mutter ist einfach verpflichtet zu wissen, was Pathologien sein können und was in einem bestimmten Fall zu erwarten ist.

Der Fötus kann sich also in Verschluss- oder Kopflage befinden, die wiederum unterschiedliche Varianten haben. Wir werden weiter unten darüber sprechen. Bei der nächsten Aufnahme auf dem LCD kann die werdende Mutter neben der Lage des Fötus auch die sogenannte Position hören. Dieser Begriff wird in der Medizin verwendet, um den Rücken des Kindes und die Gebärmutterwand zu vergleichen. Das Baby kann in Längsrichtung liegen, also mit dem Kopf nach unten oder oben, oder quer, bzw. mit dem Kopf nach rechts oder links.

Mit einer Längsanordnung ist eine natürliche Geburt ohne Komplikationen möglich, wenn der Kopf des Babys liegtunten, also näher am Geburtskanal. Es stimmt, auch in diesem Fall gibt es kleine Nuancen, aber im Allgemeinen ist eine Frau in den Wehen durchaus in der Lage, selbst zu gebären.

Bei Querlage des Fötus ist eine natürliche Geburt völlig ausgeschlossen. In diesem Fall gibt es nur einen Weg - einen Kaiserschnitt.

fetale Präsentation Ursachen
fetale Präsentation Ursachen

Präsentation in Beckenendlage

Das ist der Fall, wenn das Kind buchstäblich am Ausgang „sitzt“. In diesem Fall kann die Beckenendlage wiederum mehrere Arten haben:

  • gluteal (Kopf des Babys oben, Gesäß unten, Beine näher zum Gesicht angehoben);
  • Fuß (das Kind scheint auf seinen Füßen zu stehen oder vielleicht nur auf einem Bein);
  • gemischt (bei einer solchen Präsentation kann das Baby auf dem Gesäß "sitzen" und die Beine an den Knien beugen).

Geburt in Beckenendlage ist prinzipiell möglich, aber sehr riskant. Während der Wehen können sowohl Mutter als auch Baby schwer verletzt werden. Daher ist es empfehlenswert, auf die Ärzte zu hören und einem Kaiserschnitt zuzustimmen.

Gesichtsdarstellung des Fötus
Gesichtsdarstellung des Fötus

Kopfpräsentation

Dies ist die korrekteste und sicherste Position, in der Verletzungen für das Baby und die Gebärende minimiert werden. Bei der Schädellage befindet sich der Kopf des Babys genau im Geburtskanal und erscheint zuerst während der Geburt.

Kopfdarstellung kann auch in mehrere Typen unterteilt werden:

  • Occipital - das Idealste und Natürlichstedie Position des Kindes, in der sich das Baby mit dem Hinterkopf durch den Geburtskanal nach vorne bewegt.
  • Fronthead.
  • Frontal - laut Ärzten die gefährlichste Kopfdarstellung. In diesem Fall ist der einzige Ausweg ein Kaiserschnitt.

  • Gesichtsdarstellung ist fast so gefährlich wie Frontaldarstellung. Bei der Bewegung durch den Geburtskanal besteht Verletzungsgefahr für die Wirbelsäule. Auf diese Art von Pathologie werden wir weiter unten näher eingehen.

Was bedeutet die Gesichtsdarstellung des Fötus und warum ist sie gefährlich?

Dies ist die extreme Streckung des Kopfes des Babys. Darüber hinaus wird beim Absenken zunächst eine frontale Präsentation beobachtet, die erst dann in die Gesichtsdarstellung übergeht. Normalerweise tritt eine solche Präsentation unmittelbar zum Zeitpunkt der Geburt auf, aber es gibt Fälle, in denen ein solcher Zustand lange vor dem Einsetzen der Wehen auftritt und mithilfe einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wird.

Laut einigen klinischen Daten wird diese Darstellung bei etwa 0,30 % aller schwangeren Frauen beobachtet. Gleichzeitig sind Frauen mit mehreren Gebärenden anfälliger für solche Pathologien als Erstgebärende.

Kopfdarstellung des Fötus Folgen
Kopfdarstellung des Fötus Folgen

Wie wird eine Fehlstellung diagnostiziert?

Bei der Gesichtsdarstellung lehnt sich der Kopf des Babys stark nach hinten und drückt gegen den Rücken, während die Brust des Babys nahe an den Wänden der Gebärmutter liegt. Alle diese Bedingungen zusammen erzeugen eine Reihe charakteristischer Zeichen, anhand derer ein erfahrener Geburtshelfer leicht das Vorhandensein einer Gesichtsdarstellung des Fötus feststellen kann.

RechtsZur Diagnosestellung ist auch eine vaginale Untersuchung sinnvoll, die sehr sorgfältig durchgeführt werden muss, um dem Baby keinen Schaden zuzufügen. Der Arzt kann das Kinn auf der einen Seite und die Nasen- und Augenbrauenkämme auf der anderen Seite leicht ertasten. In diesem Fall steht das Vorliegen einer Gesichtsdarstellung außer Zweifel.

Warum passiert das?

Diese Fehldarstellung des Fötus in der Gebärmutter ist extrem selten, etwa 1 von 400 Geburten. Mehrgebärende Frauen sind anfälliger für diese Pathologie. Die Gründe für die Gesichtsdarstellung des Fötus können unterschiedlich sein: das schmale Becken der Gebärenden, zu niedriger Tonus der Gebärmutter, ungleichmäßige Kontraktion ihrer Seiten.

Die Gesichtsdarstellung des Fötus (Kindes) kann sowohl primär als auch sekundär sein. Die erste Option wird äußerst selten beobachtet und lange vor dem Einsetzen der Wehen festgestellt. Die Gründe können unterschiedlich sein, beispielsweise wenn bei einem Kind ein Schilddrüsentumor beobachtet wird. Sekundärpräsentation wird häufiger beobachtet. Es wird aus dem sogenannten Frontal gebildet. Grundsätzlich passiert dies bei einem engen Becken bei einer Frau in den Wehen.

Wehenmechanismus bei Gesichtsdarstellung des Fötus

Ganz zu Beginn der Wehentätigkeit mit Gesichtsdarstellung beugt sich der Kopf des Babys nicht nach hinten, sondern nach hinten. Als nächstes kommt die Innenrotation des Kopfes, die beim Übergang vom breiten Teil des kleinen Beckens zum schmalen erfolgt. Dann wird das Kinn nach vorne gestreckt, während sich der Kopf im Beckenboden befindet. Und schließlich kommt es zum Ausbruch des Gesichts des Babys. Das Endergebnis ist eine Drehung der Schultern und des Kopfes genau so, wie es passiert, wennOkzipitaldarstellung.

Gesichtsdarstellung des Fötus Folgen für das Kind
Gesichtsdarstellung des Fötus Folgen für das Kind

Folgen einer natürlichen Geburt mit Gesichtsdarstellung für Baby und Mutter

Die Folgen der Gesichtsdarstellung des Fötus (Kindes) als Ganzes hängen vom Wehenverlauf und der Professionalität der Ärzte ab. Es sollte verstanden werden, dass eine solche Pathologie den Zustand des Babys nur beeinflussen kann. Unmittelbar nach der Geburt kommt es zu starken Schwellungen und Blutungen an den Augenlidern und Lippen des Neugeborenen. Die Zunge und der Mundboden schwellen extrem an, was in den ersten Lebenstagen des Babys zu Problemen beim Füttern führt.

Die Prognose und Folgen der Gesichtsdarstellung des Fötus sind relativ günstig. Typischerweise benötigen 93 % der Frauen in den Wehen keine Operation und nur 20 % hatten einen Dammriss.

Leider sind trotz positiver Prognose für die Gesichtsdarstellung des Fötus die Folgen für das Kind nicht immer günstig. Unter solchen Umständen steigt die Zahl der Totgeburten stark an. Das Hauptproblem in diesem Fall ist die Verwicklung der Nabelschnur, die viel häufiger vorkommt als bei der okzipitalen Präsentation.

Bewertungen von erfahrenen Müttern

Wenn Sie die zahlreichen Frauenforen im Internet durchgehen, können wir feststellen, dass die Folgen der Gesichtsdarstellung des Fötus, wie Bewertungen, je nach spezifischer Situation unterschiedlich sein können. Oft bemerken Frauen, dass die primäre Präsentation noch kein Satz ist und sich alles ändern kann, das heißt, das Baby kann sich im unvorhersehbarsten Moment immer noch so drehen, wie es sollte. Vielen Müttern wird empfohlen, eine Reihe von Übungen zur Korrektur durchzuführendie Position des Fötus in der Gebärmutter, aber bevor Sie auf ihren Rat hören, wäre es sinnvoll, diesbezüglich einen Arzt zu konsultieren.

Aber es lohnt sich trotzdem, realistisch zu bleiben und nicht bis zum letzten Wunder zu warten. Wenn Ihr Gynäkologe sagt, dass es eine Gesichtsdarstellung des Fötus gibt, deren Folgen und Ursachen Sie zu einem Kaiserschnitt zwingen, dann sollten Sie Ihre Gesundheit und die Ihres Babys nicht riskieren, sondern sich ganz auf die langjährige Erfahrung des Arztes verlassen.

Wie ist die Geburt mit einer ähnlichen Pathologie

Wenn die Gesichtsdarstellung etabliert ist und noch keine Wehen vorhanden sind, wird ein abwartendes Management angewendet. Mit anderen Worten, Ärzte werden die werdende Mutter höchstwahrscheinlich vorher in die Entbindungsklinik bringen, aber sie werden nichts tun. In den meisten Fällen entscheidet die Natur selbst über alles und die Geburt verläuft ohne schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind. Bei der Gesichtsdarstellung ist eine natürliche Entbindung zwar kompliziert, aber dennoch möglich. Bei frontaler Darstellung, insbesondere in Kombination mit normalen Beckengrößen und einer voll ausgetragenen Schwangerschaft, ist eine natürliche Geburt nicht möglich. Sie treten auf, wenn die frontale Präsentation fazial oder anterozephal wird, mit einem mittelgroßen Fötus und einem großen Becken.

Wenn die Öffnung des Gebärmutterhalses begonnen hat, ist es notwendig, die Wehen auf den Rücken zu legen und zu versuchen, die fötale Blase nicht zu beschädigen. Bei einem großen Fötus oder einem schmalen Becken einer Frau in den Wehen und einer Gesichtsdarstellung des Fötus konvergieren die Empfehlungen der Ärzte immer in einem sofortigen chirurgischen Eingriff. Andernfalls besteht die Gefahr, den günstigsten Zeitpunkt zu verpassen und sowohl der Mutter als auch der Mutter ernsthaften Schaden zuzufügenSchätzchen.

der Mechanismus der Geburt in der Gesichtsdarstellung des Fötus
der Mechanismus der Geburt in der Gesichtsdarstellung des Fötus

Warum kann der Fötus überhaupt die falsche Position einnehmen?

Wie wir oben bereits erwähnt haben, ist die Natur so angelegt, dass das Kind vor der Geburt die für sich und seine Mutter günstigste Position einnimmt, nämlich längs mit der Hinterhauptslage. Aber leider gibt es Fälle, in denen etwas nicht nach Plan läuft und das Baby nicht so liegt, wie es sollte. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Nach wiederholtem Abkratzen, Abtreibungen, Mehrlingsgeburten und sogar Kaiserschnitten kann es zu einem Hypertonus der unteren Teile der Gebärmutter kommen, während in den oberen Abschnitten eine deutliche Tonusabnahme auftritt. Aufgrund dieses Zustands kann sich der Fötus vom Beckeneingang abstoßen und eine unnatürliche Position einnehmen.
  • Eine wichtige Rolle spielen die Eigenschaften des Kindes selbst, zum Beispiel ein großer oder zu aktiver Fötus, Frühgeburtlichkeit.
  • Schwere Uterusanomalien (Bicornis, Satteluterus, Myome), schmales Becken.
  • Durch die Nabelschnur verdreht, wodurch die Beweglichkeit des Fötus stark eingeschränkt wird.
Gesichtsdarstellung der Folgen des Fötus
Gesichtsdarstellung der Folgen des Fötus

Methoden zur Korrektur von Fehldarstellungen

Es gibt eine Reihe von Übungen, mit denen Sie die Lage des Fötus noch vor dem Einsetzen der Wehen anpassen können. Der Komplex wird vom behandelnden Arzt empfohlen. Neben Gymnastik können Methoden wie das Eintauchen in den Pool, Akupunktur, Homöopathie, psychologische Suggestion, Aromatherapie und sogar Musiktherapie eingesetzt werden. Sie könnenProbieren Sie alles aus, was Ihr Herz begehrt, nur mit der Bedingung: Seien Sie äußerst vorsichtig und zögern Sie nicht, sich bei (auch den unbedeutendsten) Fragen an Ihren Frauenarzt zu wenden.

Die Wirksamkeit solcher Übungen kann einigen Berichten zufolge 80 % erreichen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie dies auf keinen Fall tun sollten, ohne vorher einen führenden Arzt zu konsultieren. Schließlich ist die Situation jeweils individuell und es können schwerwiegende Kontraindikationen vorliegen. Zu den direkten Kontraindikationen für solche Gymnastik gehören Narben und Tumore an der Gebärmutter, Plazenta praevia, Präeklampsie und schwere entzündliche Erkrankungen. Auf diese Weise können Sie erheblichen Schaden statt Nutzen anrichten.

Und denk daran: Der Arzt muss in jedem Fall das endgültige Urteil fällen und er weiß, wie ernst alles ist. Und wenn die Entscheidung für einen Kaiserschnitt fällt, ist daran nichts auszusetzen. Hauptsache ein gesundes Baby kommt zur Welt und bei Mama ist alles in Ordnung.

Empfohlen: