Was ist Plazenta praevia: Symptome, Ursachen, Gefahren, ärztliche Untersuchung und Diagnose, Behandlung und Erholungsphase

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Plazenta praevia: Symptome, Ursachen, Gefahren, ärztliche Untersuchung und Diagnose, Behandlung und Erholungsphase
Was ist Plazenta praevia: Symptome, Ursachen, Gefahren, ärztliche Untersuchung und Diagnose, Behandlung und Erholungsphase
Anonim

Was ist eine Placenta praevia? Dies ist ein medizinischer Begriff, der sich auf verschiedene Arten der Befestigung der Plazenta an der Gebärmutter bezieht. "Prävia" zeigt an, dass sich die Plazenta in der Nähe des Geburtskanals befindet (anhaftet) oder diesen sogar blockiert. Plazenta praevia während der Schwangerschaft ist eine Anomalie, über ihre Arten und Merkmale der Lokalisation in der Gebärmutter einer schwangeren Frau und wird in dem Artikel diskutiert.

Allgemeine Terminologie

Die Plazenta ist die Verbindung zwischen dem Baby und der Mutter, mit ihrer Hilfe erhält es Sauerstoff und Nahrung aus ihrem Körper, und durch sie gibt es Stoffwechselprodukte ab.

Das Leben des Kindes und wie gut sich die Schwangerschaft entwickelt, hängt direkt vom Zustand dieses Organs ab. Aus diesem Grund muss eine Frau bei der Diagnose einer Schwangerschaftspathologie engmaschig medizinisch überwacht werden.

Also, was ist Plazenta praevia? In der Geburtshilfe wird es berücksichtigt- Pathologie oder Anomalie der Schwangerschaft, die sich entwickelt:

  • in etwa 0,4 % der Fälle in den letzten Schwangerschaftswochen;
  • nach 20-33 Wochen in 5-12% der Fälle.

Wenn das Baby wächst und sich die Gebärmutter dehnt, wandert die Plazenta, in diesem Fall stellen die Ärzte fest, dass die Placenta praevia aufgegangen ist. Das heißt, das Organ hat den Platz eingenommen, den die Natur vorgesehen hat.

Um zu verstehen, was Placenta praevia ist, sollten Sie sich daran erinnern, wie die Gebärmutter funktioniert. Dies ist ein Muskelorgan, das aus Körper, Po und Hals besteht. Der Boden befindet sich oben am Organ, der Gebärmutterhals befindet sich am Boden der Gebärmutter und der Körper erstreckt sich zwischen ihnen. Der äußere Teil des Gebärmutterhalses ragt in die Scheide hinein.

Während des Geburtsvorgangs öffnet sich der Gebärmutterhals unter dem Druck des Kopfes des Babys und sein Körper gelangt von der Gebärmutter in die Vagina. Aber das Baby wird nicht geboren, wenn der Weg durch etwas blockiert ist. Genau zu einem solchen Hindernis wird die Plazenta, die den Raum neben dem Gebärmutterhals einnimmt. Es stört die normale Geburt, und dieser Zustand wird von Ärzten als Bedrohung für die Entwicklung und Geburt des Babys angesehen.

Bei Plazenta praevia ist die Wahrscheinlichkeit des Todes eines Neugeborenen sehr hoch, sie reicht von 6 bis 25% aller Fälle. Diese Sterblichkeitsrate ist auf eine Frühgeburt zurückzuführen, die falsche Position des Kindes in der Gebärmutter. Placenta praevia kann bei einer Frau schwere Blutungen verursachen und tödlich sein. Beispielsweise sterben etwa 3 % der Frauen an Blutungen. Aufgrund des Kindes- und Muttertods wird die Plazenta praevia als schwerwiegende und gefährliche Pathologie angesehen. Schwangerschaft.

Aufrufe

Arten der Präsentation
Arten der Präsentation

Je nach Lokalisation der Plazenta gibt es verschiedene Darstellungsformen. Derzeit gibt es zwei Klassifizierungen:

  • Die erste basiert auf der Lage der Plazenta während der Schwangerschaft mittels Ultraschall.
  • Zweitens - bei der Bestimmung der Lage der Plazenta während des Geburtsvorgangs.

Sie sollten wissen, dass Art und Grad der Präsentation sich ändern, wenn das Baby wächst und die Gebärmutter wächst.

Laut Ultraschall gibt es solche Formen der Placenta praevia in der Schwangerschaft:

  • Vollständig - Die Plazenta verschließt die gesamte intrauterine Öffnung des Gebärmutterhalses. Selbst wenn sich der Gebärmutterhals vor der Geburt vollständig öffnet, kann das Baby nicht in den Geburtskanal gelangen, da die Plazenta ihn stört. Eine natürliche Geburt mit einer solchen Pathologie des Ortes der Plazenta ist unmöglich. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist ein Kaiserschnitt. Es sollte beachtet werden, dass diese Position dieses Organs in der Gebärmutterhöhle in 30% der Fälle der Gesamtzahl der diagnostizierten Präsentationen beobachtet wird und die gefährlichste ist.
  • Unvollständige oder teilweise Plazenta praevia - das Organ überlappt teilweise den Gebärmutterhals und lässt einen kleinen freien Bereich. Bei dieser Position der Plazenta während des Geburtsvorgangs kann der Kopf des Babys in der Regel nicht in einen schmalen Sp alt gelangen. Daher ist auch in diesem Fall der natürliche Geburtsvorgang nicht möglich.
  • Eine niedrige Placenta praevia während der Schwangerschaft wird diagnostiziert, wenn die Plazenta in einem Abstand von sieben Zentimetern oder weniger vom Gebärmutterhals befestigt ist. Das heißt, die Plazenta überlappt sie nicht. Vor dem Hintergrund einer niedrigen Placenta praevia während der Schwangerschaft ist ein natürlicher Geburtsverlauf durchaus möglich. Dies ist die günstigste Art der Pathologie im Hinblick auf die Entwicklung von Komplikationen.

Ein Sonderfall von niedrig oder unvollständig ist die hintere Plazenta praevia. In dieser Position ist es an der Rückwand der Gebärmutter befestigt.

Die vordere Plazenta praevia ist eine weitere Option für eine niedrige oder unvollständige Plazenta. In dieser Position ist es an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt. Diese Anordnung wird auch "Plazenta praevia entlang der Vorderwand" genannt. Diese Position des Organs wird nicht als Pathologie angesehen, sondern spiegelt eine Variante der normalen Lokalisation wider. In den meisten Fällen wird die posteriore und anteriore Präsentation durch Ultraschall vor der 25. bis 28. Schwangerschaftswoche bestimmt, das Organ kann innerhalb von 10 Wochen wandern und bis zum Beginn der Wehen eine normale Position einnehmen.

Diese Klassifikation spiegelt die Arten der Placenta praevia während der Schwangerschaft wider, die durch Ultraschall bestimmt wurden.

Neben dieser Typologie wurde lange Zeit eine klinische Typologie verwendet, die auf der Bestimmung der Position eines Organs während des Geburtsvorgangs beruht.

Basierend auf der vaginalen Art der Forschung während der Geburt werden die folgenden Arten der Position der Plazenta unterschieden:

Zentrale Plazenta praevia

Der Muttermund ist komplett blockiert. Bei einer zentralen Placenta praevia ist ein natürlicher Geburtsvorgang nicht möglich. Relativ gesehen ist dies eine solche Anordnung, die während des Studiums vor der Geburt festgelegt wird und der vollständigen Darstellung entspricht, die in festgelegt wurdeErgebnis des Ultraschalls während der Schwangerschaft.

Spätere Präsentation

Bei einer vaginalen Untersuchung entdeckt der Arzt einen Teil der Plazenta, der den Muttermund bedeckt. Diese Position während der Geburt entspricht einer unvollständigen Präsentation, die durch Ultraschall festgestellt wurde.

Plazenta praevia am hinteren Rand

Die Plazenta befindet sich in der Nähe des Gebärmutterhalses. Die posteriore marginale Placenta praevia entspricht einer inkompletten Präsentation, die während der Schwangerschaft im Ultraschall festgestellt wurde.

Gründe

Placenta praevia ist am häufigsten mit pathologischen Veränderungen im Endometrium verbunden, die sich aufgrund von Entzündungen, Operationen oder Komplikationen durch frühere Geburten entwickeln.

Uterusanomalien, Endometriose, Mehrlingsschwangerschaften, Myome, Zervixpolypen können auch Ursachen für eine Placenta praevia sein.

All diese Faktoren führen dazu, dass die rechtzeitige Einnistung einer befruchteten Eizelle in den oberen Abschnitt der Gebärmutter gestört wird und in ihrem unteren Teil befestigt wird. Am häufigsten entwickelt sich eine Placenta praevia bei Frauen, die erneut gebären.

Placenta praevia während der Schwangerschaft
Placenta praevia während der Schwangerschaft

Symptome

Das wichtigste Symptom dieser Pathologie sind Blutungen, die normalerweise schmerzlos und wiederkehrend sind. Bei der Placenta praevia kann sich eine Blutung in jedem Stadium der Schwangerschaft entwickeln, am häufigsten tritt sie jedoch im zweiten Trimester auf, da der Uterus stark und schnell zunimmt.

Blutungen verursachen eine Plazentalösung, d. h. es liegen Blutgefäße frei,aus dem Blut von hellroter Farbe hervorgeht.

Verschiedene Faktoren können Blutungen hervorrufen: Vaginaluntersuchung, starke körperliche Aktivität, Husten, Geschlechtsverkehr, starkes Pressen beim Stuhlgang, Sauna- oder Badebesuch.

Je nach Art der Placenta praevia werden folgende Blutungsarten unterschieden:

  • Ausgiebig, plötzlich, schmerzlos, tritt oft nachts auf, charakteristisch für Placenta praevia. Solche Blutungen beginnen plötzlich und können auch plötzlich aufhören oder in Form von spärlichem Ausfluss lange anh alten.
  • Blutungen in den letzten Wochen vor der Geburt oder während der Wehen selbst sind typisch für eine unvollständige Präsentation.

Blutungen können nicht nur ein Symptom einer Schwangerschaftspathologie sein, sondern auch zu einer Komplikation werden, wenn sie lange anhält.

Schwangere mit verlängerten Blutungen können unter Anämie, niedrigem Blutdruck und Ohnmachtsanfällen leiden.

Indirekte Symptome einer Placenta praevia können eine falsche Präsentation des Babys und ein hoher Uterusfundus sein.

Diagnose

Zentrale Plazenta praevia
Zentrale Plazenta praevia

Die Diagnose einer Schwangerschaftspathologie kann auf den charakteristischen Beschwerden einer Frau, auf den Ergebnissen einer Ultraschall- oder vaginalen gynäkologischen Untersuchung beruhen.

Charakteristische Anzeichen einer Placenta praevia sind:

  • Blutiger hellroter Ausfluss mit entspannter und schmerzloser Gebärmutter.
  • Erhöhter Augenhintergrund.
  • FalschLage des Babys in der Gebärmutter.

Wenn eine schwangere Frau diese Symptome hat, vermutet der Arzt eine Placenta praevia. In diesem Fall wird auf eine vaginale Untersuchung verzichtet, da dies starke Blutungen und vorzeitige Wehen auslösen kann.

Um die vorläufige Analyse zu bestätigen, wird die Frau zu einem Ultraschall geschickt, der genau bestimmt, ob eine Plazenta praevia vorliegt und wie stark der Gebärmutterhals überlappt. Basierend auf diesen Daten trifft der Arzt eine Entscheidung über die Behandlung und wählt eine Entbindungsmethode.

Ultraschall

Ultraschall ist die harmloseste, harmloseste und informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Mit dieser Forschungsmethode können Sie die Art der Präsentation genau bestimmen, die Fläche und Dicke des Platzes des Kindes (Plazenta) messen und gegebenenfalls die Bereiche der Ablösung bestimmen. Um verschiedene Merkmale der Plazenta zu diagnostizieren, wird Ultraschall mit einer mäßig vollen Blase durchgeführt.

Niedrige Placenta praevia während der Schwangerschaft
Niedrige Placenta praevia während der Schwangerschaft

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird alle 2 Wochen ein Ultraschall durchgeführt, um die Migrationsgeschwindigkeit zu bestimmen. Ärzte schicken eine schwangere Frau nach 16, 24 und 36 Wochen zur Diagnose, um die Lage der Plazenta zu bestimmen. Wenn eine Schwangere die Möglichkeit und den Wunsch hat, kann die Untersuchung wöchentlich erfolgen.

Mögliche Komplikationen

Was bedroht die Placenta praevia? Bei dieser Schwangerschaftspathologie können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Anämie;
  • akuter fetaler Sauerstoffmangel;
  • drohende Fehlgeburt;
  • Präeklampsie;
  • falsche Position des Babys in der Gebärmutterhöhle;
  • verzögerte kindliche Entwicklung.

Der drohende Schwangerschaftsabbruch tritt aufgrund einer rezidivierenden Plazentalösung auf, die zu akutem fetalem Sauerstoffmangel und Blutungen führt.

Anämie wird durch wiederholte Blutungen verursacht. Chronischer Blutverlust entsteht, Blutvolumenmangel, dessen Gerinnungsfähigkeit ist gestört, was zum Tod einer Schwangeren im Geburtsvorgang führen kann.

Die falsche Position des Babys in der Gebärmutter, dh seine Steißlage, wird dadurch verursacht, dass es im unteren Teil des Organs keinen Platz gibt, um den Kopf des Babys aufzunehmen, da es teilweise von der Plazenta.

Intimität und Placenta praevia

Bei einer solchen Schwangerschaftspathologie ist Intimität kontraindiziert, da dies zu Ablösung und Blutung führen kann. Jede Art von Erregung ist kontraindiziert, da dies zu einer starken Kontraktion des Uterus führen kann, was ebenfalls ungünstig für die Plazenta praevia ist und nicht nur eine Ablösung, Blutung, sondern auch den Beginn einer Frühgeburt provozieren kann.

Behandlung

Leider gibt es derzeit keine spezifische Behandlungsmethode, die die Lage und Befestigung der Plazenta in der Gebärmutterhöhle verändern kann.

Daher zielt die Therapie dieser Pathologie darauf ab, die Blutung zu stoppen (stoppen) und die Schwangerschaft im idealsten Fall vor dem Einsetzen der Wehen aufrechtzuerh alten.

Bei einer Placenta praevia muss eine schwangere Frau während der gesamten Periode ein Schema einh alten, das angestrebt wirdAusschluss von Ursachen, die Blutungen verursachen können. Sie muss körperliche Aktivität einschränken, keinen Sex haben, nicht springen, nicht rennen, nicht in einem Flugzeug fliegen, Stresssituationen vermeiden, keine schweren Dinge tragen. Von Zeit zu Zeit sollten Sie sich mit hochgelegten Beinen auf den Rücken legen. In dieser Position musst du dich wann immer möglich ausruhen.

Vordere Plazenta praevia
Vordere Plazenta praevia

Wenn die Blutung nach 20 Wochen mit Plazenta praevia nicht stark ist und von selbst aufhört, sollte sich eine Frau einer konservativen Behandlung unterziehen, die darauf abzielt, die Schwangerschaft bis zur 38. Woche aufrechtzuerh alten. Die Therapie umfasst folgende Medikamente:

  • Spasmolytika wie "No-Shpa", "Ginipral", "Papaverine", die die Dehnung des unteren Teils der Gebärmutter verbessern.
  • Eiserne Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Blutarmut, z. B. Ferrum Lek, Totema, Sorbifer Durules, Tardiferon.
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Fötus, z. B. Vitamin E, Trental, Folsäure, Ascorutin, Curantil.

Die oft konservative Behandlung bei leichten Blutungen besteht aus folgenden Medikamenten: Magnesia (intramuskulär), Magne B6, No-Shpa, Partusisten, Sorbifer, Vitamin E, Folsäure. Dosierung und Art der Anwendung werden vom Arzt individuell für jede Frau ausgewählt.

Diese Medikamente müssen während des gesamten Zeitraums eingenommen werden. Wenn die Blutung stark ist,Rufen Sie dringend einen Krankenwagen oder fahren Sie alleine ins Krankenhaus. In einem Krankenhaus werden einer Frau "Partusisten" und "No-Shpu" intravenös und in großen Dosen injiziert, so dass die Muskeln der Gebärmutter stark entspannt und ihr unterer Abschnitt gut gedehnt wird. Danach nimmt die Frau wieder Medikamente in Form von Tabletten ein.

No-Shpa-Tabletten
No-Shpa-Tabletten

Zur Behandlung und Vorbeugung von Sauerstoffmangel des Fötus werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • "Trental" (intravenös oder in Tablettenform);
  • "Curantil";
  • Vitamin E;
  • Vitamin C;
  • "Cocarboxylase";
  • Folsäure;
  • "Actovegin";
  • Glukose - IV.

Die Therapie mit diesen Medikamenten wird in Kursen während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt. Wenn diese Mittel es Ihnen ermöglichen, die Schwangerschaft auf bis zu 36 Wochen zu verlängern, wird die Frau im Krankenhaus stationär behandelt und wählt, wie sie gebären wird: natürliche Geburt oder Kaiserschnitt.

Wenn es bei dieser Schwangerschaftserkrankung zu schweren Blutungen kommt, die die Ärzte nicht innerhalb weniger Stunden stoppen können, wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt, um das Leben der Frau zu retten. In dieser Situation denken sie nicht an das Leben und die Rettung des Fötus, da ein Versuch, die Schwangerschaft mit starken Blutungen aufrechtzuerh alten, zum Tod sowohl der Mutter als auch des Babys führen wird. Notkaiserschnitt mit Placenta praevia wird bei folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Wiederkehrende Blutungen mit starkem Blutverlust.
  • Regelmäßige Blutungen mit geringem Blutverlust, und die Frau hat niedrigen Blutdruck und schwere Anämie.
  • Gleichzeitige Blutung mit starkem Blutverlust (mehr als 250 ml).
  • Starke Blutungen und vollständige Plazenta praevia.

Geburt

Kaiserschnitt mit Plazenta praevia
Kaiserschnitt mit Plazenta praevia

Eine Geburt mit dieser Schwangerschaftspathologie kann entweder natürlich oder per Kaiserschnitt erfolgen. Die Wahl der Entbindungsmethode wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Fötus und der schwangeren Frau, der Art der Placenta praevia, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen getroffen.

Kaiserschnitt wird derzeit bei 70-80% der Frauen mit Placenta praevia durchgeführt. Indikationen zur Operation sind folgende Fälle:

  • Vollständiger Verschluss des Gebärmutterhalses durch die Plazenta.
  • Unvollständiger Verschluss des Gebärmutterhalses, jedoch verbunden mit einer falschen Position des Kindes in der Gebärmutter, sowie bei Vorhandensein von Narben und anderen Verletzungen an der Gebärmutter, bei Mehrlingsschwangerschaften, wenn die Frau ein schmales Becken hat, Polyhydramnion, das Alter der Erstgebärenden (über 30 Jahre).
  • Anh altende Blutungen, bei denen der Blutverlust mehr als 250 ml beträgt.

Falls die aufgeführten OP-Indikationen fehlen, entscheidet der Arzt über die Möglichkeit einer natürlichen Geburt.

Solche Geburten können in solchen Fällen mit Plazenta praevia durchgeführt werden:

  • Keine Blutung oder kein vollständiger Blutstillstand nach Eröffnung der Fruchtblase.
  • Der Muttermund hat sich weit genug geweitet und ist bereit für die Entbindung.
  • Die Wehen sind regelmäßig und stark genug.
  • Kopf (richtige) Darstellung des Kindes.

Bei all dem warten die Ärzte darauf, dass der Geburtsvorgang ohne den Einsatz von Stimulanzien beginnt. Beim Geburtsvorgang wird die fötale Blase geöffnet, wenn der Gebärmutterhals um 2 Zentimeter geöffnet ist. Wenn die Blutung nach dem Öffnen beginnt oder nicht aufhört, wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Aber in Abwesenheit von Blutungen wird die Geburt auf natürliche Weise durchgeführt.

Prognose für Mutter und Kind

Bei nicht starken Blutungen und rechtzeitiger Operation ist die Prognose für Kind und Mutter günstig. Placenta praevia ist eine lebensbedrohliche und gesundheitsbedrohliche Pathologie, daher sollten Sie sich allen notwendigen Untersuchungen unterziehen und alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen.

Wenn diese Pathologie im ersten und zweiten Trimester festgestellt wird, sollte sich eine schwangere Frau keine großen Sorgen machen, da die Wahrscheinlichkeit einer "Migration der Plazenta" sehr hoch ist und sie sie zu Beginn der Geburt nehmen kann natürlich, von der Natur gezeugt, Position.

Plazenta praevia: Bewertungen

Blutungen mit Plazenta praevia
Blutungen mit Plazenta praevia

Frauen, die ein Baby mit Placenta praevia ausgetragen haben, reagieren unterschiedlich auf diese Pathologie. Die meisten stellen fest, dass bei ihnen zwischen der 20. und 27. Schwangerschaftswoche eine Plazenta praevia festgestellt wurde und sich diese Pathologie zum Zeitpunkt der Entbindung von selbst löste. Das heißt, Ärzte nennen dieses Phänomen "Migration der Plazenta". Für solche Frauen verliefen Geburt und Schwangerschaft sicher, worüber sie in thematischen Foren sprechen.

TreffenInternetrezensionen von Frauen, deren Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt nicht abgewandert ist und die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben. Ihre Schwangerschaft war schwierig, Blutungen wurden regelmäßig beobachtet. Einige gingen ins Krankenhaus, um die Schwangerschaft aufrechtzuerh alten. Frauen in solchen Situationen stellen fest, dass die Placenta praevia eine sehr ernste Pathologie ist.

In den meisten Fällen endete eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie mit der Geburt eines gesunden und normalen Kindes, Frauen in den Foren sprechen darüber und fordern andere schwangere Frauen auf, sich keine Sorgen zu machen, sich keine Sorgen zu machen und auf sich selbst aufzupassen.

Prävention

Eine Maßnahme zur Vorbeugung einer Placenta praevia ist die Verhinderung von Aborten, die Erkennung und Behandlung von Genitalpathologien, chronisch entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane.

In der Phase der Schwangerschaftsplanung ist es notwendig, den Zustand und die Veränderung des Endometriums mit Ultraschall für 2-3 Zyklen zu überwachen.

Während der Schwangerschaft ist eine frühzeitige Diagnose von Anomalien erforderlich, ein angemessenes Schwangerschaftsmanagement unter Berücksichtigung aller Risiken und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowie die Wahl der optimalen Entbindungsmethode.

Eine schwangere Frau mit der Diagnose Placenta praevia sollte sich vor emotionalem und körperlichem Stress schützen. Sie muss plötzliche Bewegungen, Überarbeitung, Stress vollständig ausschließen.

Sie sollte einen anständigen Lebensstil führen, sich ausreichend ausruhen, öfter draußen sein und in völliger emotionaler Ruhe sein.

Überdenken Sie Ihre Ernährung, um mit Eisen angereicherte Lebensmittel aufzunehmen. Verstopfung sollte vermieden werden.

AlsoWas ist Plazenta praevia? Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, bei der die Plazenta so fixiert wurde, dass sie den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig blockierte. Eine solche Lokalisierung ist ein Hindernis für den normalen Geburtsvorgang und stellt auch eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Babys und der Mutter dar.

Aber beim gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin werden die meisten Schwangerschaften mit Plazenta praevia gut toleriert und enden sicher für Mutter und Kind.

Empfohlen: