Verminderter Bluteiweiß während der Schwangerschaft: Indikationen zum Testen, Algorithmus zum Vorgehen, Entschlüsselung, Eiweißmangel, Ursachen, mögliche Folgen und Empfehlungen
Verminderter Bluteiweiß während der Schwangerschaft: Indikationen zum Testen, Algorithmus zum Vorgehen, Entschlüsselung, Eiweißmangel, Ursachen, mögliche Folgen und Empfehlungen
Anonim

Die Ursache für niedriges Bluteiweiß während der Schwangerschaft ist meistens die Unterernährung der Frau, aber dies kann auch auf schwere Krankheiten hindeuten. Während der Schwangerschaft führt jedoch eine scheinbar harmlose „Mangelernährung“zu bestimmten intrauterinen Pathologien in der Entwicklung des Babys und zu Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt.

Gesamtblutprotein

Eiweiße sind lebenswichtige Substanzen. Es ist der Grundbaustein aller Zellen. Sie machen etwa 20 % der Gewebemasse aus. Proteine sind der Hauptbestandteil aller bekannten Enzyme. Die meisten Hormone sind in der Natur entweder Proteine oder Polypeptide. Einige der Proteine sind an den Manifestationen von Allergien und Immunität im Allgemeinen beteiligt. Andere sind am Transport von Sauerstoff, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Hormonen im Blut,Arzneistoffe.

Gesamtblutprotein ist die Konzentration aller Proteine im Blutserum.

Physiologische Hypoproteinämie - Niedriges Gesamteiweiß im Blut, das nicht mit Krankheiten assoziiert ist, beobachtet bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen, insbesondere im dritten Trimester, während des Stillens.

Indikationen zum Testen

Gesamtbluteiweiß wird bei jeder Frau mehrmals während der Schwangerschaft bestimmt. Dies geschieht im Rahmen eines biochemischen Bluttests. Dieser Blutzusammensetzungstest wird durchgeführt von:

  • bei der Anmeldung einer Schwangeren;
  • 2. Trimester 24-28 Wochen;
  • im dritten Trimester mit 32-36 Wochen.
  • Untersuchung einer schwangeren Frau
    Untersuchung einer schwangeren Frau

Die Bluttests einer Frau werden ohne Abweichungen im Zustand innerhalb der aufgeführten Fristen durchgeführt. Bei gesundheitlichen Problemen der Schwangeren wird der Arzt häufiger Blutuntersuchungen verordnen:

  • Tumore;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • akute und chronische Infektionen;
  • Systemerkrankungen.

Daten zur Dynamik des Gesamtproteingeh alts im Blut helfen, den Zustand der schwangeren Frau zu beurteilen und die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.

Vorgang durchführen

Blut zur Analyse wird grundsätzlich auf nüchternen Magen abgenommen. Besser ist es, wenn zwischen Essen und Analyse mindestens 8 Stunden vergehen. Kaffee, Tee, Saft sind auch Lebensmittel, du kannst nur Wasser trinken.

Vor dem Eingriff dürfen Sie sich körperlich nicht belasten (Treppensteigen, Gymnastik), emotionale Erregung ist unerwünscht. Ruhen Sie sich 10 Minuten vor der Blutentnahme ausberuhige dich.

Nach einer Massage oder Physiotherapie darf kein Blut gespendet werden.

Für die Blutentnahme wird normalerweise ein Tourniquet direkt über dem Ellenbogen angelegt, in einigen Labors wird dies nicht getan. Blut wird normalerweise aus einer Vene in der Fossa antecubitalis entnommen.

Blut zur Bestimmung des Gesamteiweißes wird in Reagenzgläser mit roten Deckeln abgenommen. Diese Röhrchen werden zur Gewinnung von Serum benötigt. Das Gesamtprotein wird zusammen mit anderen biochemischen Indikatoren in biochemischen Analysegeräten bestimmt. Üblicherweise wird für die Anwendung der Biuret-Methode eine Reihe von Reagenzien verwendet.

Fehler bei der Probenahme können zu einem falsch erhöhten Gesamtproteinspiegel führen. Zum Beispiel längeres Anlegen eines Tourniquets, körperliche Aktivität, abruptes Aufstehen aus einer Bauchlage.

Biochemischer Analysator
Biochemischer Analysator

Abschrift

Um den Gesamtproteingeh alt im Blut auszudrücken, wird die Massenkonzentration verwendet, die die Masse in 1 Liter Blut (g / l) angibt. Als normal gilt eine Proteinmenge von 60-80 g/l (6-8%). Bei schwangeren Frauen ist der Indikator etwas niedriger - 55-65 g / l. Das Eiweiß im Blut einer Schwangeren ist im dritten Trimester besonders deutlich erniedrigt. Folgende Normen wurden übernommen:

  • erstes Trimester - 62-76 g/l;
  • zweites Trimester - 57-69 g/l;
  • drittes Trimester - 56-67 g/l.

Nur ein qualifizierter Arzt sollte sich mit der Interpretation eines Bluttests befassen. Auch wenn ein niedriger Proteingeh alt festgestellt wird und sich die werdende Mutter wohl fühlt, sollte sie trotzdem einen Arzt aufsuchen, es muss nicht gewartet werden, bis sich Krankheitszeichen zeigen. Solch eine übersehene Pathologie wird Zeit haben, dem heranwachsenden Baby zu schaden.

Gründeniedriges Bluteiweiß während der Schwangerschaft

Bei einem gesunden Menschen kann der Proteingeh alt im Blutserum unter dem Einfluss verschiedener Faktoren schwanken.

Während der Schwangerschaft ist das Gesamteiweiß im Blut immer erniedrigt. Dies ist auf eine Zunahme des Blutvolumens zurückzuführen, während die Proteinmenge im Blut gleich bleibt, wodurch eine relative Konzentrationsabnahme erzielt wird.

Niedriger Proteingeh alt im Blut während der Schwangerschaft kann verursachen:

  • Unterversorgung;
  • erhöhter Verlust;
  • Verletzung der Proteinsynthese im Körper.

Es ist auch eine Kombination der oben genannten Gründe möglich.

Niedriger Proteingeh alt im Blut bei schwangeren Frauen wird am häufigsten festgestellt, wenn während einer vegetarischen Ernährung oder Hungern eine unzureichende Nahrungsaufnahme erfolgt. Ein Mangel kann durch eine Verletzung der Aufnahme von Aminosäuren in der Darmschleimhaut verursacht werden, zum Beispiel mit Entzündungen oder Schwellungen darin.

Große Proteinverluste treten bei Nierenerkrankungen (insbesondere begleitet von nephrotischem Syndrom), Blutverlust und Neubildungen auf.

Die Proteinsynthese kann durch einen Mangel oder Mangel an essentiellen Aminosäuren eingeschränkt sein - Bausteine, die nicht im Körper synthetisiert werden, sondern aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs stammen - Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte. Bei Leberversagen sind Synthesestörungen möglich - Zirrhose, Hepatitis, Dystrophie.

Die Liste der Zustände, die während der Schwangerschaft mit einem niedrigen Bluteiweiß einhergehen, weist auf die Unspezifität dieses Indikators hin. Daher wird der Gesamtproteingeh alt nicht berücksichtigtzur Differentialdiagnose von Krankheiten, sondern zur Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten und zur Auswahl einer Behandlung.

Proteinarm

Protein im Blut unter dem Normalwert während der Schwangerschaft ist kein spezifischer Indikator. Daher umfasst die biochemische Analyse von Blut die Bestimmung von Fraktionen - Albumin und Globuline.

Proteinfraktionen
Proteinfraktionen

Erniedrigte Albuminwerte weisen auf Mangelernährung, Malabsorptionssyndrom, akutes oder chronisches Leberversagen, Leukämie, Tumore hin.

Eine Abnahme des Geh alts der Globulinfraktion wird bei Mangelernährung, angeborenem Fehlen von Gammaglobulinen und lymphatischer Leukämie festgestellt.

Aufschlussreich ist die Bestimmung von Plasmafibrinogen. Seine Abnahme tritt in Fällen von Schwangerschaft mit Plazentalösung, Fruchtwasserembolie auf, kann auf Meningokokken-Meningitis, Leukämie, akutes oder chronisches Leberversagen hindeuten.

Ernährung für eine schwangere Frau
Ernährung für eine schwangere Frau

Die biologische Rolle von Proteinen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft liefern Proteine:

  • Das Wachstum und die Entwicklung des Babys sowie der Plazenta und der Milchdrüsen, da Proteine das Hauptbaumaterial sind.
  • Transport vieler Nährstoffe, Mikro- und Makroelemente, Vitamine, da Proteine diese Stoffe im Blut transportieren.
  • Angeborene Immunität des Kindes, weil Antikörper Proteine sind.
  • Das Gleichgewicht der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme, da die Substanzen, die für die Blutgerinnung sorgen (was äußerst wichtig ist, um sie zu verhindernBlutungen während der Geburt) sind Proteine.
  • Normaler osmotischer Druck des Blutplasmas, weil Proteine Wasser anziehen. Wenn genügend davon im Blut vorhanden sind, wird die Flüssigkeit vom Gefäßbett angezogen und sammelt sich nicht im Gewebe an, wodurch Blutgerinnung und Ödeme verhindert werden.

Mögliche Folgen eines Eiweißmangels in der Schwangerschaft

Verringerter Proteingeh alt im Blut während der Schwangerschaft ist oft auf Unterernährung zurückzuführen. Wenn eine Frau nicht genug Protein aus der Nahrung bekommt, bekommt sie laut Forschung aufgrund der falschen Ernährung auch nicht genug Kalzium, Magnesium, Eisen, Vitamine, Albumin.

Eiweißmangel in der Nahrung ist eine der Ursachen für perinatale Morbidität und fötale Mortalität. Eines der häufigsten Syndrome der perinatalen Periode ist die intrauterine Wachstumsverzögerung, die den Verlauf vieler Krankheiten erschwert.

Der Mangel an Vitaminen schadet der Gesundheit des Kindes ernsthaft, verringert die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen, führt zu Frühgeburten, angeborenen Missbildungen und der Geburt geschwächter Kinder.

Frauen mit niedrigem Bluteiweiß während der Schwangerschaft reduzieren die Laktation auf 3,5 Monate. Das Kind muss auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

Laut Studien hatten alle Frauen mit niedrigem Gesamtbluteiweiß während der Schwangerschaft verschiedene Komplikationen im Verlauf:

  • Eisenmangelanämie (76%);
  • chronische Plazentainsuffizienz (63%);
  • Spätgestose (33%);
  • drohende Fehlgeburt (27%);
  • fetales Wachstumsretardierungssyndrom (16%).

Schwangere mit Eiweißmangel in der Ernährung haben auch Komplikationen bei der Geburt:

  • Ruptur des Geburtskanals;
  • früher Fruchtwasserabgang;
  • schwache Arbeitstätigkeit.

Das durchschnittliche Gewicht von Babys, die von Müttern mit niedrigem Bluteiweiß während der Schwangerschaft geboren werden, beträgt ungefähr 2900 g

Die Normalisierung der Ernährung und die Wiederherstellung des Proteinspiegels im Blut durch eine Ernährungskorrektur reduziert das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen (Anämie, Plazentainsuffizienz, späte Gestose, Entwicklungsverzögerungssyndrom) sowie Neugeborenen-Asphyxie signifikant.

Empfehlungen zur Normalisierung von Indikatoren

Zuallererst sollten Frauen mit niedrigem Bluteiweiß während der Schwangerschaft ihre Ernährung normalisieren - das Verhältnis von BJU in Einklang bringen, besonders auf die Menge an eiweißh altigen Lebensmitteln, pflanzlichen Fetten, pflanzlichen Lebensmitteln achten. Eine ausgewogene Ernährung ist notwendig, nur sie kann die Bedürfnisse der werdenden Mutter voll befriedigen.

Ernährung einer schwangeren Frau
Ernährung einer schwangeren Frau

Ernährung in der ersten Schwangerschaftshälfte

In dieser Zeit benötigt der Körper der werdenden Mutter so viele Nährstoffe wie vor der Empfängnis. Im ersten Trimester werden alle Organe des Babys gelegt, daher ist es zu diesem Zeitpunkt äußerst wichtig sicherzustellen, dass der Körper vollständige Proteine sowie Vitamine, Makro- und Mikroelemente im richtigen Verhältnis und in der richtigen Menge erhält.

Abhängig von Gewicht, körperlicher Aktivität, Ernährungszustand einer Schwangerensollte Protein 60-90 g/Tag, Fett 50-70 g/Tag erh alten. und Kohlenhydrate 325-450 g / Tag. Kaloriengeh alt der Diät - 2200-2700.

Die Ernährung sollte vollständig und abwechslungsreich sein. Physiologisch begründet fünf Mahlzeiten am Tag. Um neun Uhr abends - die letzte Mahlzeit - ein Glas Kefir. Das Abendessen sollte nicht mehr als 20% der Kalorien enth alten, und es ist besser, morgens fetth altige und eiweißh altige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Schwangere sollten sich nach dem Essen nicht im Liegen ausruhen.

Proteinreiche Lebensmittel
Proteinreiche Lebensmittel

Ernährung in der zweiten Schwangerschaftshälfte

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft steigt der Ernährungsbedarf der werdenden Mutter aufgrund der Zunahme der Größe des Babys, des Beginns der Funktion seiner Organe - der Nieren, der Leber, des Darms und des Nervensystems. Eine Frau benötigt 80-110 g Protein, 50-70 g Fett und 325-450 g Kohlenhydrate pro Tag. Das heißt, der Bedarf an Protein steigt, die Menge an notwendigen Fetten und Kohlenhydraten steigt nicht. Außerdem muss das Protein zu mindestens 60 % tierischen Ursprungs sein. 30 % des Proteins sollten aus Fleisch- oder Fischproteinen stammen, 25 % aus Milch und Milchprodukten, 5 % aus Eiern. Der Kaloriengeh alt der Nahrung sollte auf 2300-2800 kcal ansteigen.

Diät zur Erhöhung des Bluteiweißes während der Schwangerschaft

Die werdende Mutter sollte jeden Tag erh alten:

  • Fleisch und Fisch - 120-150 g;
  • Milch oder Kefir - 200 g;
  • Hüttenkäse - 50 g;
  • Ei - 1 Stk.;
  • Brot - 200 g;
  • Müsli und Nudeln - 50-60 g;
  • Kartoffeln und anderes Gemüse - 500g;
  • Früchte und Beeren - 200-500 g.

Es ist notwendig, Lebensmittel zu konsumieren, die vollständige Proteine enth alten: Milch, Joghurt, Kefir, milder Käse, fettarmer Hüttenkäse. Diese Produkte enth alten nicht nur vollständige Proteine, die alle für den Menschen notwendigen Aminosäuren enth alten, sondern auch Kalzium.

Pränatale Ernährungspyramide
Pränatale Ernährungspyramide

Wenn das Gesamtprotein im Blut von Schwangeren niedrig ist, empfehlen Ernährungswissenschaftler, die Diät zu erhöhen:

  • Fleisch und Fisch bis 180-220 g;
  • Hüttenkäse bis 150 g;
  • Milch und Kefir bis 500 g.

Fisch und Fleisch sollten besser gekocht werden, besonders in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Auf Pilz-, Fleisch- und Fischbrühen sowie Soße muss verzichtet werden, da sie viele extraktive Substanzen enth alten. Es ist besser, Gemüse- oder Milchsuppen zu kochen.

Es ist möglich, den Proteingeh alt in der Ernährung mit niedrigem Blutprotein während der Schwangerschaft durch die Verwendung von Ernährungsmischungen zu erhöhen, die nicht nur vollständige Proteine, sondern auch Vitamine, ungesättigte Fettsäuren, Makro- und Spurenelemente enth alten.

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